«

»

Feb 18 2014

51. Jahnwanderung 2014

51. Jahnwanderung 2014

Am Sonntag, den 10. August, machten sich Erwachsene und 9 Jugendliche zu Fuß auf den Weg Richtung Hallstätter See.
Das anfänglich angenehm sonnige Wetter entwickelte sich im Tagesverlauf zu einer ziemlich heißen Angelegenheit. Bei Temperaturen bis 33 ° C  wanderten wir der Donau entlang nach Brandstatt, weiter ging es über das Emlinger Holz und Scharten nach Puchberg bei Wels.

Am Montag wanderten wir über Steinhaus nach Pettenbach, wo wir im Turnsaal der Volksschule übernachten durften.
Viele Regenschauer begleiteten uns bei dieser längsten Tagesetappe unserer Reise.

Bei strömenden Regen verließen wir Pettenbach Richtung Grünau im Almtal. Nach km erreichten wir den wunderschönen Almwanderweg. Auf dem gut gekennzeichneten Weg marschierten wir über Scharnstein Richtung Gebirge. Auch an diesem Tag waren ständige Regenschauer unsere „treuen“ Begleiter.

Die geplante Überschreitung des Toten Gebirges fiel dem schlechten Wetter zum Opfer und wir waren gezwungen, die Route zu ändern.
Nach einem Ruhetag machten wir uns von Ebensee entlang des Soleweges nach Bad Ischl auf.  Zeitweilig schien sogar die Sonne und so erreichten wir gut gelaunt Bad Ischl.
Obwohl ca. 30 Turnvereine an Tagen in Bad Ischl Station machten, verweigerte der Bürgermeister die Erlaubnis, städtische Schulturnhallen zu benützen. So war es für den ÖTB Bad Ischl eine große Herausforderung, die Jahnwanderer  unterzubringen.
Unser Dank gilt hierbei vor allem dem Ischler Turnbruder Josef Wimmer, der uns in der privaten Einsteinschule ein perfektes Quartier bereitete.

Bei teils sonnigen Wetter erreichten wir am Freitag Nachmittag den Zeltplatz am Nordufer des Hallstätter Sees.
Direkt am öffentlichen Badeplatz gelegen hätten wir uns keinen schöneren Platz wünschen können, wenn…ja wenn das Wetter besser mitgespielt hätte. Dichte Wolken mit Regenschauern ließen leider keine Sommerstimmung aufkommen.
Nichtsdestotrotz genossen wir das allabendliche Lagerfeuer beim Grillen und gemeinsamen Singen.
Der vorbildliche Einsatz des ÖTB Bad Goisern als gastgebender Verein sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Ach ja,… im sportlichen Bereich haben wir auch Erfolge erzielt.
Linda Steiner und Ruprecht Neuhauser belegten im -Kampf den ersten Rang in ihrer Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Die 52. Jahnwanderung führt uns im August 2015 nach St. Georgen/Berg  im Attergau.

Gut Heil
Christoph Haider