«

»

Feb 11 2014

Hochlandspiele 2013 Mayrhoferberg

1.HochlandspieleDSCN5544 Kopie DSCN5548 Kopie DSCN5571 Kopie2.HochlandspieleHochlandspiele 2013_2012_06_02_0096 Kopie _2012_06_02_0098 Kopie _2012_06_02_0102 Kopie _2012_06_02_0121 Kopie _2012_06_02_0122 KopieDSCN8142 Kopie

21. Mai 2011: Zum ersten Mal finden die „Aschacher Hochlandspiele“ des ÖTB-Turnvereins Aschach/D. am Fuße des Mayrhoferberges, der höchsten Erhebung im  Bezirk Eferding statt. Zu bestehen ist dabei der sog. „Hochland-Dreikampf“, bestehend aus Baumstammwerfen, Steinstoß und Standweitsprung. Wer darüberhinaus noch Kraft hat, macht noch mit beim Burgsteinstoß, einem Einzelwettbewerb mit einem 20 kg schweren „Burgstein“

 

Natürlich war auch die Jugend in großem Maße vertreten und kämpfte in eigenen Gruppen um den Titel „Hochländer 2012“! Da die Veranstaltung als Mischung aus traditionellem „ÖTB-Bergturnfest“ und schottischen „Highland Games“ konzipiert ist, kommen viele der Wettkämpfer im Kilt, den wir hier bei uns jedoch „Kittl“ nennen.

 

Sieger bei den Herren und somit erster „Hochländer“ wurde Roman Haider aus Aschach, der sich gegen Herwig Hosiner und Hermann Prummer durch eine besonders starke Leistung im Baumstammwerfen durchsetzen konnte! Herwig Hosiner konnte sich mit dem Sieg im „Burgsteinstoß“ trösten.
Bei den Kindern konnte sich Richard Haider sowohl im Dreikampf als auch beim Burgsteinstoß durchsetzen, genauso wie Herbert Prummer in der Jugend-Klasse.

 

Bei den Damen holte sich Tina Hosiner den Sieg und den Titel „Hochländerin 2011“, die Mädchenklasse entschied Liesi Prummer für sich.

 

 

 

Der ÖTB-Turnverein Aschach/D. veranstaltete am 2. Juni 2012 bereits zum zweiten Mal die „Aschacher Hochlandspiele für Jedermann“ am Fuße des Mayerhoferbergs. Mutige Frauen und starke Männer stellten sich der Herausforderung eines Dreikampfes, bestehend aus Baumstammwurf, Steinstoß und Standweitsprung.
Die Gewinner der Aschacher Hochlandspiele 2012 sind: Lisa Fuchs und Leonhard Arthofer (Juniorhochländer), Linda Steiner (Junghochländerin), Herbert Prummer (Junghochländer), Tina Hosiner (Hochländerin) und Christian Schäflinger (Hochländer).
Beim „Burgsteinstoß“, siegte Herwig Hosiner, der den mehr als 20 Kilo schweren Stein am Weitesten stoßen konnte.
Für die mystische Stimmung sorgte der Dudelsackspieler Bertl Gredler und natürlich die atemberaubende Aussicht in unser schönes Land.
Besonderer Dank gilt der Familie Fenneis, die ihre Liegenschaft für die Spiele zur Verfügung stellte und Robert Plöchl, der mit einer Kistensau für das leibliche Wohl sorgte!
Die Veranstalter Roman Haider, Tina und Herwig Hosiner  vom ÖTB Aschach/D. blicken jetzt schon mit Freude den kommenden Hochlandspielen, die am 25.5.2013 stattfinden werden, entgegen.

 

 

 

Zu einem Fixtermin im sportlichen Veranstaltungskalender entwickeln sich die „Hochlandspiele“ des ÖTB-Aschach/D.! Letzten Samstag, 18. Mai 2013 fand nun schon zum dritten Mal in Folge diese Mischung aus Highland-games und Bergturnfest statt, die sich stetig steigender Teilnehmer- und Besucherzahlen erfreut. Rund 50 Sportler von 5 bis 55 Jahren trafen sich am Fuße des Mayrhoferberges beim Hufschmied Fenneis in Stroheim und maßen ihre Kräfte beim Hochland-Dreikampf, bestehend aus Baumstammwerfen, Steinstoß und Standweitsprung. Wer darüberhinaus noch Kraft hatte, machte noch mit beim Burgsteinstoß, einem Einzelwettbewerb mit einem 20 kg schweren „Burgstein“. Das ganze natürlich vorzugsweise im Kilt, wie es sich für Hochlandspiele gehört. Für das leibliche Wohl sorgte bei strahlend schönem Sommerwetter in bewährter Manier das Team der Familie Fenneis. Bei den Damen siegte Ricarda Bremstaller aus Aschach; bei den Herren setzte sich Herwig Hosiner eindrucksvoll durch und verwies die Sieger der Vorjahre auf die Plätze. Herzliche Gratulation den beiden diesjährigen „Hochländern“! Den Sieg im Burgsteinstoß holte sich „Vorjahres-Hochländer“ Christian Schäflinger!

DSCN8144 KopieDSCN9202 Kopie DSCN9203 Kopie DSCN9204 Kopie DSCN9212 Kopie DSCN9219 Kopie DSCN9231 KopieDSCN9233 KopieDSCN9198 Kopie